Was ist das Philosophische?

Das ist eine knifflige Frage. Ich möchte ein Beispiel dafür geben, worin für mich der Reiz des Philosophischen liegt. Dazu zitiere ich aus einer Rede von David Foster Wallace mit dem Titel: Das hier ist Wasser.

„Schwimmen zwei junge Fische des Weges und treffen zufällig einen älteren Fisch, der in die Gegenrichtung unterwegs ist. Er nickt ihnen zu und sagt: ›Morgen, Jungs. Wie ist das Wasser?‹‹ Die zwei jungen Fische schwimmen eine Weile weiter, und schließlich wirft der eine dem anderen einen Blick zu und sagt:›› Was zum Teufel ist Wasser?‹‹

Das, was mich an der Philosophie interessiert und warum sie in meinem Leben eine große Rolle spielt ist, dass es manchmal sehr schwierig ist, die wichtigsten und offensichtlichsten Dinge im Leben zu erkennen und darüber zu sprechen. Die Philosophie hat mir dabei geholfen, mich darin einzuüben. Das kann  manchmal sehr anstrengend sein und verunsichern, aber letztendlich lernt man immer für das Leben etwas dazu.

Die Philosophie stellt immer Fragen mit einem Blick auf das Ganze.