Philosophische Praxis

Die erste Umsetzung  einer „Philosophischen Praxis“ hat der deutsche Philosoph Gerd Achenbach bereits in den 1980er Jahren entwickelt und es bedeutet Philosophische Lebensberatung. Mittlerweise engagieren sich PhilosophInnen weltweit um Ansätze, Kenntnisse und Methoden aus der Philosophie mit dem konkreten Leben der Menschen zu verbinden. Eigentlich ist das keine neue Erfindung, aber es war lange Zeit keine gelebte Praxis.

Jeder Mensch kann ein philosophisches Gespräch für sich in Anspruch nehmen, denn die Themen und Fragen um die es geht, sind Lebensfragen.

Oft kann man sich mittels eines Gesprächs von etwas befreien, was man schon lange als lähmend empfindet. Oder wenn man bei einem Projekt nicht mehr weiterkommt und neue Ideen erhofft.

Das Besondere an einem philosophischen Gespräch ist, dass die Philosophie aus dem Reichtum einer sehr langen Geschichte schöpfen kann, sie bietet eine Fülle von inspirierenden Gedanken und Frageperspektiven.

000012570023