Privatpersonen

In meiner Praxis biete ich philosophisch-praktische Gespräche für Einzelpersonen.

Für mich gehört Philosophie zum Leben und philosophische Fragen, wie die nach dem Glück oder nach dem Sinn des Lebens, des Leidens und des Todes werden in einem Gespräch zu existenziellen Fragen, weil sie auf unser gesamtes Leben zurückwirken.

Ich setze mich dafür ein, dass Philosophie als Aktivität  stärker in der Gesellschaft wahrgenommen und lebendig wird. Ich sehe es als meine Verantwortung, angesichts der Rationalisierung und Ökonomisierung immer mehr Lebensbereiche, den Prozess des Selberdenkens zu fördern und sich Widerstände gegen diese Zumutungen zu erhalten.

Ich begleite Privatpersonen auch in Krisensituationen, weil praktisches Philosophieren helfen kann, bei persönlicher Betroffenheit keine objektiven Antworten zu übernehmen, sondern subjektiv ausgebildete Einstellungen zu gewinnen.

Praktisches Philosophieren ermöglicht Perspektivenwechsel und dadurch die Chance, Fragestellungen von unterschiedlichen Standpunkten aus zu beleuchten.

Neue Ideen geben Kraft für neue Aufbrüche.

000012570025