Philo Café

In einem öffentlich zugänglichen Raum werden Themen diskutiert, die nicht nur ExpertInnen und SpezialistInnen, sondern viele Menschen beschäftigen. Alle, die Interesse an einer Auseinandersetzung über diese Themen mitbringen, sollen daran teilnehmen.

Ich möchte kritische Impulse einbringen, aber nicht nur in Form des Vermittelns von Information, sondern in Form eines Gesprächs. An einem Ort, der Menschen nicht in Ehrfurcht erstarren lässt, sondern an dem geredet und diskutiert wird.

Das Philosophische Café soll ein Ort sein, an dem eine  lebendige Auseinandersetzung mit Themen außerhalb der „Elfenbeintürme“ der Universitäten stattfindet.

Das Philosophische Café entstand 1992 in Paris aus einem kleinen Diskussionskreis des Philosophen Marc Sautet. Bis zu seinem Tod im Jahr 1998 moderierte Sautet jede Woche im ‚Café des Phares‘ philosophische Diskussionen, bei denen alle Interessierten mitdiskutieren konnten. Inzwischen gibt es zahlreiche Philosophische Cafés in vielen anderen Ländern.

Ich werde die Termine hier bekannt geben.

000012570036